Neue Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin

Am 31. August 2020 wurde eine neue Kooperationsvereinbarung zwischen dem Jüdischen Museum Berlin und der Ernst-Schering-Schule unterschrieben.

Die Kooperationspartner*innen vereinbaren die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Beginn des Schuljahrs 2020/2021 mit dem Ziel, die strukturelle Verankerung der gemeinsamen Aktivitäten zu vertiefen.

ESS und JMB setzen sich zum Ziel, die Besuche von Schüler*innengruppen im JMB im schulinternen Curriculum (SchiC) zu verankern. Angestrebt werden Besuchsempfehlungen in den SchiC von zunächst drei Fächern (z.B. Ethik/Gewi, Deutsch) durch die Fachbereiche. Die Einbindung der Programme des JMB wird am Anfang des Schuljahres auf der jeweils ersten Fachkonferenz der beteiligten Fachbereiche zeitlich und thematisch durch die anwesenden Lehrkräfte geplant. Während der Zeit der SchiC-Verankerung ist ein*e Vertreter*in des JMB dabei anwesend und informiert über die Angebote des Museums. Die Besuche im zweiten Halbjahr werden im Zeitraum Dezember und Januar geplant. Durch eine fächerübergreifende Planung soll fächerübergreifendes Lernen angeregt werden.

Links:

Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin