Ernst-Schering-Schule goes digital

Ernst-Schering-Schule goes digital: Im Dezember 2023 wurden alle Klassenräume mit interaktiven Whiteboards mit Beamertechnologie ausgestattet. Die alten Kreidetafeln wurden überflüssig. Nun kann der Unterricht moderner, interessanter und interaktiver gestaltet werden.

Interaktive Whiteboards in Verbindung mit Beamern können den traditionellen Unterrichtsraum revolutionieren. Diese Technologie ermöglicht es Lehrerinnen und Lehrern, interaktive und multimediale Lerninhalte direkt auf einer großen Bildfläche zu präsentieren. Einige Vorteile und Aspekte der Verwendung von interaktiven Whiteboards mit Beamer im Schulunterricht sind:

Interaktive Präsentation:

Lehrerinnen und Lehrer können ihre Präsentationen interaktiver gestalten, indem sie direkt auf dem interaktiven Whiteboard schreiben, zeichnen oder bestimmte Elemente markieren. Dies fördert eine engere Interaktion mit den Schülern und ermöglicht eine dynamische und lebendige Präsentation von Inhalten.

Multimediale Unterstützung:

Durch die Verbindung mit einem Beamer können interaktive Whiteboards Multimedia-Inhalte wie Videos, Animationen und interaktive Simulationen in Echtzeit anzeigen. Dies hilft, den Unterricht lebendiger zu gestalten und unterschiedliche Lernstile der Schüler zu berücksichtigen.

Flexibilität beim Unterrichtsdesign:

Lehrerinnen und Lehrer können Unterrichtsmaterialien im Voraus vorbereiten und dann während des Unterrichts spontane Anpassungen vornehmen. Das interaktive Whiteboard bietet die Flexibilität, auf Schülerfragen einzugehen, zusätzliche Übungen durchzuführen oder auf aktuelle Ereignisse Bezug zu nehmen.

Zusammenarbeit fördern:

Interaktive Whiteboards ermöglichen es mehreren Schülern gleichzeitig, Inhalte zu präsentieren. Dies fördert die Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen im Klassenzimmer. Die Schüler können auch direkt am Board arbeiten, um ihre Gedanken zu teilen.

Visuelle Veranschaulichung:

Komplexe Konzepte lassen sich durch visuelle Darstellungen auf dem interaktiven Whiteboard besser veranschaulichen. Diagramme, Grafiken und Mindmaps können erstellt und gemeinsam besprochen werden, um das Verständnis zu vertiefen.

Rückmeldungen in Echtzeit:

Lehrer können sofortiges Feedback geben, indem sie auf dem interaktiven Whiteboard korrigieren oder Ergänzungen vornehmen. Dies ermöglicht den Schülern, unmittelbar auf Rückmeldungen zu reagieren und ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Technologische Integration:

Die Verwendung von interaktiven Whiteboards fördert die technologische Kompetenz der Schüler. Sie lernen nicht nur den Umgang mit moderner Technologie, sondern können auch digitale Ressourcen effektiv nutzen.

Insgesamt schafft die Integration von interaktiven Whiteboards mit Beamern eine lebendige Lernumgebung, die den Unterricht aufwertet und die Beteiligung der Schüler am Lernprozess fördert.