Schulbibliothek an der Ernst-Schering-Schule

Seit dem Schuljahr 2023/2024 hat die Ernst-Schering-Schule eine nigelnagelneue Bibliothek. In einem ehemaligen Klassenraum wurde eine einladende Bibliothek/Lernwerkstatt eingerichtet. Hier kann man zum Beispiel gemütlich auf dem Sessel oder Sofa eins der vielen modernen Bücher lesen. Betreut wird die Bibliothek von zwei Erzieher*innen. Wir haben nicht nur viele Mangas und Comics, sondern auch mehr als genug Jugendromane und Sachbücher. Stolz sind wir auch auf unseren wachsenden Stand an Büchern auf anderen Sprachen als Deutsch, z.B. Türkisch und Arabisch.

Die Bibliothek dient in den großen Pausen als Rückzugsort. Mit Erlaubnis einer Lehrkraft kann man aber auch während des Unterrichts kommen, um in aller Ruhe Arbeitsblätter zu erledigen oder einfach bei einem Buch abzuschalten. Auch nach Unterrichtsschluss stehen die Türen der Bibliothek offen, zum Beispiel um Hausaufgaben zu erledigen oder Präsentationen vorzubereiten. Beliebt sind dabei die Computerarbeitsplätze, die mit einem Drucker und natürlich mit dem Internet verbunden sind.

Immer im ersten Mittwoch im Monat findet in der Mittagspause eine größere Aktion in der Bibliothek statt. Es werden dann beispielsweise Mangas gezeichnet, Bücher empfohlen oder es wird von Schülern, Eltern oder Lehrer*innen vorgelesen.

Insgesamt ist die Bibliothek ein Luxus, über den wir sehr froh sind. Wir freuen uns, wenn du uns mal besuchen kommst!

Die Bibliothek hat geöffnet

Montag und Dienstag von 8-16.30 Uhr,