Eröffnung unserer neuen Bibliothek mit Staatssekretärin

Am 04.09.2023 kam die Staatssekretärin für Bildung, Christina Henke, in die Ernst-Schering-Schule.

In der neuen Bibliothek und Lernwerkstatt erwarteten sie schon Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 7. und 8. Klassen sowie einige lesefreudige Schülerinnen und Schüler mit der Lehrerin Fr. Nicolaus und dem Erzieher Hrn. Chacón del Pino. Alle freuten sich darauf, Frau Henke die Bibliothek zu zeigen.

Nach der Begrüßung durch die Jugendlichen Leon, Alperen und Aleyna lasen die Neuntklässlerinnen Alya, Sidra, Suden und Nadia der Staatssekretärin ein Stück aus „Harry Potter“ vor, und zwar auf Deutsch, Arabisch, Türkisch und Englisch. Das Publikum der Klassensprecher*innen hörte, besonders bei der arabischen und türkischen Variante, gespannt zu.

Die Schulleiterin Frau Beyer berichtete, dass sie unbedingt eine Bibliothek einrichten wollte, damit die Schülerinnen und Schüler einen Ort zum Lesen, Lernen und Arbeiten bekommen, in dem sie sich auch wohlfühlen. Bezahlt wurde alles aus dem Bonus-Programm.

Anschließend fragte Frau Henke die Schülerinnen und Schüler, was das Lesen und die Bibliothek für sie bedeuten. Ein Schüler sagte: „Hier fühlt man sich geborgen, das ist ein Grund, warum man gerne zur Schule geht!“. Sie erzählte von eigenen Erfahrungen als ehemalige Willkommensschülerin und gab den Kindern Tipps zum Deutschlernen.

Frau Henke schaute sich dann unser Bücherangebot an. Sie erfuhr, dass es Bücher in verschiedenen Sprachen gibt und Bücher, die besonders Jugendliche interessieren: Mangas und Aufklärungsbücher.

Auf dem Weg in die Caféteria ließ es sich die Staatssekretärin nicht nehmen, im Kollegiumsraum vorbeizuschauen, da sie selbst bis vor kurzem noch Lehrerin war.

In der „ESS-Bar“ konnte Frau Henke beobachten, wie Schülerinnen und Schüler der Praxislerngruppe 10 den Pausenverkauf machen. Sie bekam einen Cappuccino und unterhielt sich mit  Zubeyda, Diana, Issa und Mohammed über das Lernen in dieser besonderen Klasse. Die Schülerinnen und Schüler berichteten, dass sie durch die Praxislerngruppe ihre Leistungen und ihre Anwesenheit verbessern konnten. Hr. Weidemann von Zukunftsbau gGmbH berichtete, wie sich das Projekt seit diesem Schuljahr verändert hat: Die Schülerinnen und Schüler bekommen jetzt mehr Abwechslung durch verschiedene Praxisangebote.

Nach einem Gespräch mit Fr. Beyer und Hrn. Feldkamp verabschiedete sich Frau Henke mit einem Abschiedsfoto auf dem Schulhof. Ihre Meinung: „Ist das schön hier!“