2022: London-Reise des 10. Jahrgangs

London-Reise des 10. Jahrgangs:

Vom 14.-17. September 2022 waren 18 Schüler*innen des 10. Jahrgangs in London.

Während der Trauerperiode nach dem Tod Elizabeth II. in London zu sein, war ein ganz besonderes Erlebnis für uns alle. Obwohl das Leben in gewisser  Weise normal weiterzugehen schien, waren die Ereignisse der Woche überall zu sehen und zu spüren: Auf die kilometerlange Schlange derer, die den aufgebahrten Sarg der Königin sehen wollten, trafen wir an verschiedenen Punkten unserer Erkundungstouren durch London, die Stadt war voller Polizisten aus dem ganzen Land und während unseres Besuchs der Langley Park School for Boys gab es eine Schweigeminute.

Während der vier Tage in London standen verschiedene Besichtigungen und Entdeckungstouren auf dem Programm.

Boys‘ School:

Am Freitag, den 16.09.2022, haben wir die Langley Park School for Boys besucht. Es ist eine staatliche Schule. Wir wurden von Mr. Eaden vor der Schule abgeholt und er hat uns ein bisschen von der Schule erzählt, wie z.B. die Pausen ablaufen und so weiter.

Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und sind in den Deutschunterricht gegangen. Wir mussten ihnen bei den Aufgaben helfen und haben uns kennengelernt mit den passenden Aufgaben.

Nach der Deutschstunde wurden wir in eine andere Gruppe geschickt, das hat dort auch richtig Spaß gemacht und wir haben Spiele mit ihnen gespielt und sie auch näher kennengelernt. Am Ende sind wir mit zwei Jungs, Jack und Jude, essen gegangen während sie Mittagspause hatten. Die Gegend, in der ihre Schule lag, war sehr schön und ruhig.

In der Schule tragen die Jungen Schuluniformen. Von der 5.-8. Klasse sind sie rot, 9. und 10. Klasse tragen schwarze Schuluniformen und in der Oberstufe tragen sie nur schwarze Blazer. In der Oberstufe sind Jungen und Mädchen gemischt in den Klassen.

Die Handyregeln in der Schule sind ähnlich wie bei uns. Wenn das Handy das erste Mal abgenommen wird, bekommt man es nach dem Unterricht (um 15:00 Uhr) wieder. Wenn das Handy das 2. Mal abgenommen wird, landet es beim Sekretariat und muss von den Eltern abgeholt werden.

Zuspätkommen: Wer zu spät zum Unterricht kommt, muss in der Mittagspause nachsitzen.

Noura, Riem, Noemi (10d)

London: Whitechapel Street

When we were in London, Hafsa, Selin, Daniela and I went to Whitechapel Street by using the underground.

There were a lot of Asian cultural stores and restaurants. At a store for traditional Indian dresses, Hafsa bought a dress for herself, which is very beautiful. We also tried traditional Bengali food, which was very spice.

We took the new Elizabeth line, which is very beautiful. The Elizabeth line is purple.

Maryjam, Selin, Hafsa, Daniela (10b)

A Day in London: 15/09/2022

8:40 am: Breakfast at Lancaster Hall Hotel. The breakfast was delicious. There were croissants, boiled eggs, cheese, cucumbers, tomatoes, Nutella, honey, butter, Philadelphia to spread. For drinks there was orange juice, apple juice and pear juice and there was also a coffee machine.

9:30 am: We were in Kensington Gardens. There were beautiful sights. Then we went to a museum, it’s called London Science Museum.

11:40 am: We had some time for ourselves or lunch break. We could go buy something and eat in peace. There were red phone boxes in the street where I took photos.

12:52 pm: We were on the bus on our way to Buckingham Palace. There were many people there. At 2:15 we took the bus again. We were in Charing Cross where the London travellers took a short break. I met two police officers and took photos. Mrs Uibel said to the police officers that I came from Berlin and wanted to become a policewoman later. The policemen said they would keep their fingers crossed for me. Then we walked across Waterloo Bridge to the London Eye. We had finally arrived.

In real life, the London Eye looks very different from the pictures. Before we got in, we met a man who was dressed like Charlie Chaplin. He was very funny.

Before we got on the London Eye, we were checked or searched. Finally, we were inside and it started. It was really fun to see London from above.

Later, we walked past Big Ben and from there back to the hotel.

That evening we were in a pizza country called “Pizza Hut” and ate pizza.

Meryem (10e)

Essen in London

Es gibt in London eine große Auswahl an Essen, z.B. das beliebte „Fish and chips“ oder auch Tee. Wir waren in London im Al Balad Restaurant und haben Arabisch gegessen. Wir waren auch in einem Pizza Hut an der Oxford Street und in einem Nando’s-Restaurant, das gibt es nicht in Berlin.

Es gibt eine Vielzahl an Süßigkeiten, die es in Deutschland nicht gibt. An jeder Ecke gibt es „Candy shops“, die einen teuren Preis haben.

Boxkampf in Marble Arch

Es gab am Marble Arch einen Straßen-Boxkampf in einem kleinen Käfig, wo Freiwillige mit einem der Veranstalter geboxt haben. Wir haben uns ein paar Kämpfe angesehen, bei denen es ordentlich zur Sache ging.

Can, Hakim, Vatan (10d)