Klassenfahrt der Klasse 8a: Großer Spaß in kurzer Zeit

In der Einführungswoche des neuen Schuljahres haben wir, die Klasse 8a, vom 25.-26. August 2022 eine „Mini-Klassenfahrt“ zum Tegeler See durchgeführt. Die Übernachtung fand im Bootshaus des Bezirks Mitte statt. In der Vorbereitung haben wir die notwendigen Aufgaben wie Küchendienst, Tischdecken usw. verteilt, Rezepte auf 20 Personen hochgerechnet und das Einkaufen der Zutaten für das gemeinsame Kochen organisiert.

Am Donnerstag kamen wir mit der Klasse um 11.30 Uhr am Boothaus an. Wegen einer Besprechung mussten wir kurz warten. In dieser Zeit haben wir die Gegend erkundet und saßen am See. Als wir schließlich in die Zimmer durften, haben wir als erstes unsere Betten bezogen, eine erste Herausforderung.

Danach haben Amina, beide Nours, Suden, Rasal und Huda gemeinsam mit Herrn Barth das Essen vorbereitet. Es gab „Pasta Norma“. Das Essen war gut und es gab eine angenehme Atmosphäre.

Nach dem Essen wanderten wir zu einem nahegelegenen Spielplatz. Hier haben wir geschaukelt und viel miteinander geredet, was allen viel Spaß gemacht hat. Mit großem Durst sind wir zurück zum Bootshaus gelaufen, um etwas zu trinken und leckeren Kuchen zu essen, den einige im Vorfeld gebacken hatten. Es gab Schoko- und Apfelkuchen.

Dermaßen gestärkt sind wir zum Strand gelaufen und während des Laufens wieder viel miteinander geredet. Als wir dort ankamen, sind manche von uns mit den Füßen ins Wasser: Es war sehr kalt. Nach dem Strandbesuch liefen wir zurück zum Bootshaus, wo Herr Barth mithilfe von Herrn Weyer schon das abendliche Barbecue vorbereitet hatte. Es gab Hühnchen, Sujuk, Brot und viele Salate.

Nach dem Abendessen haben sich einige auf die Zimmer zurückgezogen. Viele sind jedoch zum Steg am See gegangen und haben, während die Füße im Wasser baumelten, die Gespräche des Tages fortgeführt. In der Nacht wurden die Handys eingesammelt, weswegen wir bis zur Bettruhe Karten gespielt haben. Nachdem einige, von mitternächtlichem Hunger getrieben, nochmals heimlich die Küche stürmten, um die dortigen Nutellavorräte zu plündern, verdeutlichen Frau Gottschalk und Herr Barth nochmals die vereinbarten Regeln, sodass zu später Stunde doch irgendwann Ruhe in den Zimmern einkehrte.

Am nächsten Morgen traf sich der Tischdienst um 8 Uhr, um das Frühstück vorzubereiten. Herr Barth bereitete mit der Küchencrew Rührei und gekochte Eier zu. Dazu gab es Sujuck, Käse, frische Brötchen, die Frau Böschen-Scott mitbrachte, Butter, Käse, Marmelade, Tee, Saft, Wasser und Kaffee. Beim Essen haben wir uns über unsere „Mini-Klassenfahrt“ unterhalten. Es hat Spaß gemacht. Wir haben uns näher kennengelernt und wir haben sehr viel gelacht. Nach dem Frühstück hat der Tischdienst abgeräumt, andere packten ihre Sachen und räumten die Zimmer auf.

Zum Abschluss haben wir uns vor dem Bootshaus versammelt, um uns gemeinsam bei Herrn Weyer zu bedanken. Wir haben die negativen und die positiven Dinge der Klassenfahrt besprochen. In dieser Runde wurde uns klar, dass wir trotz der kurzen Zeit viel gemeinsam gelacht haben. Das Motto unserer Fahrt war geboren: „Großer Spaß in kurzer Zeit“. Wir hoffen, bald wieder eine solche Fahrt unternehmen zu können.

Dieser Bericht wurde im Rahmen des Deutschunterrichts vorbereitet, arbeitsteilig von den Schüler*inen der Klasse 8a verfasst und von Herrn Barth zusammengefügt.