Veränderungen im Lernen ab 16.12.2020

Betrifft Veränderungen im Lernen ab 16.12.2020

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

jetzt ist es doch zu einem plötzlichen „Shutdown“ gekommen und der Unterricht in der Schule endet heute.

Ich möchte Sie darüber informieren, wie es nun weitergeht:

Ab dem 16.12.20 lernt Ihr Kind zuhause und hat dann ab 19.12. Weihnachtsferien.

In der Woche vom 04. bis 08. Januar hat Ihr Kind keine Ferien mehr. Es muss zuhause lernen und bekommt von uns Aufgaben. Außerdem wird Ihr Sohn/Ihre Tochter in dieser Woche zwei Mal von uns kontaktiert, per Telefon oder elektronisch.

Sie müssen Ihr Kind in der Woche vom 04.01. bis 08.01. telefonisch krank melden, falls es krank ist. Außerdem benötigen wir unbedingt eine Information, falls Ihr Kind Corona-positiv oder in Quarantäne ist.

Wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter zuhause keinen eigenen Schreibtisch und nicht genügend Ruhe zum Arbeiten hat, kann er oder sie Aufgaben auch in der Schule machen.

Die Anmeldung erfolgt durch die Klassenlehrerinnen und –lehrer. Zusätzlich können Sie Ihr Kind freiwillig bis Donnerstag, 17.12. im Sekretariat zur Arbeit in der Schule anmelden. Die Anmeldung gilt für die ganze Woche (04.01.-08.01.21).

Es gelten folgende Zeiten:

Mo, 04.01.21 bis Freitag, 08.01.21

Jahrgang 7: täglich 9:00 bis 12:00 Uhr Raum 311 und 312

Jahrgang 8: täglich 9:30 bis 12:30 Uhr Raum 109 und 110

Jahrgang 9: täglich 10:00 bis 13:00 Uhr Raum 121 und 122

Jahrgang 10: täglich 10:30 bis 13:30 Uhr Raum 215 und PC-Raum Vorderhaus

Ab dem 11. Januar soll wieder Unterricht in der Schule stattfinden. Wie genau, wird in der ersten Januarwoche entschieden.

Das Lernen zuhause ist nicht freiwillig, sondern Pflicht und wird in diesem Schuljahr auch benotet.

Ihr Kontakt zu uns:

Das Sekretariat ist bis zum 18.12. und wieder ab 04.01. geöffnet. Auch die Schulleitung und die Sozialpädagoginnen und -pädagogen sind für Sie da. Bitte melden Sie sich telefonisch.

Bitte folgen Sie uns auf Instagram, der offizielle Account sieht so aus:

ernst_schering_schule

und schauen Sie auf unsere Homepage. Hier finden Sie alle aktuellen Informationen zum Schulbetrieb von mir.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind auf seinem Handy die kostenlose App „untis messenger“ installiert hat. Über diese App kommunizieren die Lehrkräfte mit ihrem Kind. Die Anmeldung erfolgt mit den gleichen Nutzerdaten wie für die Vertretungsplan-App „untis mobile“. Eine Kontaktaufnahme über andere Wege (E-Mail und Telegram) ist natürlich weiterhin möglich.

Wenn Sie in einem systemrelevanten Beruf arbeiten und eine Notbetreuung für Ihr Kind benötigen, melden Sie sich bitte sofort bei uns. Die Betreuung ist täglich von 8:30 bis 15:00 Uhr möglich.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, dass Sie gut durch die nächsten Wochen kommen. Wir versuchen Ihre Kinder so gut wie möglich in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen und zu begleiten. Bitte helfen Sie uns dabei und halten Sie Kontakt bzw. melden Sie sich bei Fragen und Problemen. Wir hoffen, in ein paar Monaten alles nachholen zu können, was außer dem Lernen in der Schule noch Spaß macht!

Uns allen wünsche ich ein gutes und gesundes neues Jahr 2021. Allen, die Weihnachten feiern, wünsche ich frohe Weihnachten.

Dr. Friederike Beyer

Elternbrief Weihnachten