Veranstaltung: Diskriminierungsfreie Bildung im Wedding

Liebe Bildungsakteur*innen, liebe Eltern, liebe Interessierte,

Wir möchten Sie herzlich einladen zu der öffentlichen Auftaktveranstaltung unseres neuen Projektes “Promotor*innenstelle Diskriminierungsfreie Bildung im Wedding”.

Seien Sie dabei, lernen Sie das Projekt kennen und bringen Sie sich mit ein in die Diskussion!

Wann: 29.01.2020 von 17:15 – 20:00

Wo: Ernst-Schering-Schule, Lütticher Str. 47, 13353 Berlin

Laut den Vereinten Nationen steht allen Menschen eine soziale, wirtschaftliche und politische Inklusion zu. Die Realität ist jedoch eine andere, der Zugang zu diesen Gütern bleibt weiterhin auch in Deutschland vielen Menschen durch strukturellen, institutionellen und kulturellen Rassismus und weiteren Diskriminierungsformen verwehrt. Auch Kinder und Jugendliche of Color sind durch vielfältige Diskriminierungsformen betroffen. Sie begegnen ihnen Tag für Tag in ihren Schulen, auf dem Schulhof, im Klassenraum und in ihrem Lernmaterial.

Seit Anfang des Jahres 2019 ist diskriminierungsfreie Bildung im Berliner Schulgesetz verankert. Wir, NARUD e.V., haben uns mit unserem Projekt das Ziel gesetzt, auf Diskriminierung in der Bildung im Wedding aufmerksam zu machen, das Recht auf diskriminierungsfreie Bildung bekannt zu machen und gemeinsam Aktionen zu entwickeln, um Menschen beim Umgang mit diesem Thema zu qualifizieren, zu vernetzen und zu unterstützen.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir an dem Abend folgende Themen diskutieren:

• Profilarbeit: Was für eine Wirkung haben Profile wie “Schule ohne Rassismus – Schule mit

Courage” erzielt? Was gibt es für Alternativen?

• LADG: Wie weit sind wir beim Landesantidiskriminierungsgesetz und mit welcher Wirkung?
  • Elternarbeit: Was sind die Herausforderungen in der Kommunikation zwischen Eltern und

Schulen im Wedding? Gibt es Beispiele für gelungene Kommunikation?

• Netzwerkarbeit: Sind migrantische / neue deutsche Organisationen als Träger in den

Schulen präsent und welche Arbeit leisten sie?

Wir freuen uns, für das Podium folgende Gäste ankündigen zu dürfen:

Sebastian Walter, u.a. stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin

Sevilay Yüksel, Koordinatorin von Casa-Dar

Aliyeh Yegane, Projektleitung von ADAS

Kofi Shakur, Dialogmoderator im Projekt “Dialog macht Schule”

Wir hoffen im Publikum noch weitere interessante Teilnehmer*innen dabei zu haben, um gemeinsam an diesem Abend über mögliche Strategien zu sprechen, die wir in der Umsetzung unseres Projektes integrieren können.

Wir zählen auf rege Beteiligung insbesondere der Schüler*innen und Eltern.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine (formlose) Anmeldung an bildungsnetzwerk@narud.org.

Leiten Sie die Einladung gerne in Ihren Netzwerken und an weitere Interessierte weiter!

Siga Mbaraga