Tanzprojekt „Tanz ist klasse!“

Der DS-Kurs (Darstellendes Spiel) des 8. Jahrgangs dreht im Schuljahr 2018/19 im Rahmen der Kooperation mit dem Education-Programm des Staatsballetts einen Film mit dem Arbeitstitel „Grenzen_los“. Die Choreographin Kathlyn Pope erarbeitete mit den Schüler*innen verschiedene Szenen zum Thema “Grenzen”, die an vier prägnanten Berliner Orten aufgeführt und gefilmt werden. Die erste Station war die East Side Gallery, wo die Schüler*innen vor zwei Bildern der schottischen Künstlerin Margaret Hunter tanzten. Die Künstlerin selbst war bei dem Dreh dabei (siehe Foto) und erzählte den Schüler*innen von ihren eigenen Erfahrungen mit der Berliner Mauer. Bei dem zweiten Dreh auf dem Leipziger Platz (zweites Foto) ging  es um das Thema Flucht und um die Erfahrungen von Menschen, die geflüchtet sind.

Zwei weitere Stationen sind die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße und der Tränenpalast.