Känguru-Wettbewerb 2017

Känguru – Wettbewerb an der ESS

Wir sind schon seit 22 Jahren dabei!

Der Känguruwettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit. Der Wettbewerb findet einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt und wird als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben. Jeder Teilnehmer des Känguru-Mathematikwettbewerbs erhält eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und dazu eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren mathematischen Knobeleien sowie einen „Preis für alle”. Auch dieses Mal meldeten sich 110 mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 unserer Schule an, um die begehrte Urkunde und das kleine Spiel zu erhalten.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bemühten sich so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Die Konzentration in der Aula war richtig zu spüren.

Die Ergebnisse des Wettbewerbes lassen leider immer etwas auf sich warten, so dass die Veröffentlichung der 3 besten Schülerinnen und Schüler pro Jahrgang nicht vor Ende April erfolgen kann. Da ist Geduld angesagt! Der Anblick so vieler matheinteressierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule war toll und zeigt, dass Mathe an der ESS kein Angstfach ist! GG