Helden in der Ernst-Schering-Schule

Helden in der Ernst-Schering-Schule

Unter dem Motto „Helden“ zog unter der Leitung von Frau Stoffers das Team von Pfefferwerk am 17.03.2017 in die Ernst-Schering-Schule ein. Zunächst stellte das Team neun Themengebiete vor, aus denen sich SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe das Thema aussuchen durften, das ihrem Interesse entsprach. Am Montag, den 20.03.2017 ging es dann mit dem Projekt im Rahmen der Berufsvorbereitung los. In Gruppen von zehn bis zwölf Schülern machten sich die SchülerInnen in dieser Projektwoche mit Eifer in den Agenturen Event, Film, Foto, Grafik, Tischlerei, Performance, Mode, Redaktion und Styling an die Arbeit. Ziel war, einen Einblick in ein Berufsfeld zu erhalten, die Darstellung des Entstehungsprozesses ihrer Arbeit in ihrer Agentur und die Abschlusspräsentation. Diese Veranstaltung, der „Heldenfreitag“, wurde am Freitag, den 24.03.2017 in der Aula zelebriert. Alle Agenturen steuerten ihren Anteil zu dieser einstündigen Veranstaltung bei: Highlights waren die bombastische Tanzeinlage, sowie der orientalische Tanz der Performance-Agentur, aber auch die Modenshow, auf welcher Models des Jahrgangs selbstgeschneiderte Kleidung präsentierten, nicht ohne professionelles Styling, welches die Styling-Agentur übernommen hatte. Man konnte die Stylingkünste allerdings nicht nur bei der Modenschau bewundern, sondern auch auf professionell gemachten Fotos von der Fotoagentur, welche wiederum in Rahmen aus der Tischlerei-Agentur steckten. Die Grafik-Agentur präsentierten ihr Plakat und ein sehr gelungenes Heft, welches auf der Veranstaltung verteilt wurde. Und der Film der Filmagentur hatte neben tollen Schauspielern auch Aliens und sogar eine Liebesszene zu bieten. Der beste Moment war aber, als Herr Gimber, Herr Dornblut, Herr Köpke und Frau Ay zu „Helden und Heldinnen des Alltags“ gekürt wurden und sogar eine selbst getischlerte Trophäe erhielten. Die Event-Agentur hatte die hochprofessionelle Show, die allen Anwesenden den Atem verschlug und zu vielfachen Begeisterungsstürmen führte, organisiert. Am Ende lief ein rührendes filmisches Making-Of, das die Eindrücke der Woche genauso wiedergab, wie die Woche selbst auch war: Ein voller Erfolg! JG/GB

Hier die Eindrücke.