Berufs- und Studienorientierung (BSO) an der ESS

10. Klasse und dann?

Wir wollen, dass du es schaffst … auch nach der 10. Klasse!

Daher haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere Schüler*innen gut auf das Leben nach der Schulzeit vorzubereiten. Wir sehen uns als enge Begleiter*innen auf dem Weg in die Berufswelt.

Wenn du dich über die Möglichkeiten nach der 10. Klasse informieren möchtest, auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bist oder dich an einer weiterführenden Schule anmelden möchtest, dann sprich uns an!

Kooperationspartnern Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH und Zukunftsbau GmbH

Neben dem WAT-Unterricht bieten wir unseren Schüler*innen in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH und Zukunftsbau GmbH viele Angebote zu Berufsorientierungsthemen an.

Es ist uns wichtig, die Angebote entsprechend den Interessen und Fähigkeiten unserer Schüler*innen anzubieten. Deswegen werden alle Projekte zur Berufsorientierung im Rahmen des Dualen Lernen in Absprache mit dem Fachbereich WAT entwickelt.

In der 9. Und 10. Klassenstufe müssen sich die Schüler*innen nicht nur auf einen guten Schulabschluss vorbereiten, sondern auch über ihre berufliche Entwicklung nachdenken.

Berufsberaterin der Jugendberufsagentur Berlin

Hierfür bietet die Berufsberaterin der Jugendberufsagentur Berlin, Frau Pursch, regelmäßige Sprechstunden und Beratungstermine für die Schüler*innen ab dem 8. Jahrgang an – sowohl in der Schule als auch bei Bedarf in der Jugendberufsagentur Berlin. Mit ihr findet in der 8. Klasse eine Unterrichtsveranstaltung im Klassenverband statt. Der 9. Jahrgang besucht Fr. Pursch im BIZ. Die Schüler*innen des 10. Jahrgangs erhalten eine Informationsveranstaltung über die Wege nach der 10. Klasse im Klassenverband. Auch die Schüler*innen der Praxislerngruppen, des Produktiven Lernens sowie des Projektes Moveplus werden in die Berufsorientierung miteinbezogen.

BSO-Team an der ESS

Zum Schuljahr 2018/19 wurde ein BSO-Team an der Schule eingerichtet – bestehend aus Frau Selvi und Frau Tuchel, Frau Pursch (Jugendberufsagentur Berlin/Standort Mitte) und Frau Wiegner (OSZ Gesundheit I) –, welches insbesondere die Schüler*innen des 10. Jahrgangs hinsichtlich ihrer Möglichkeiten nach der 10. Klasse berät und in ihrem Findungsprozess begleitet.

Das Ziel der Berufs- und Studienorientierung an der Ernst-Schering-Schule ist es, allen Schüler*innen zu einem bestätigten Ausbildungsplatz oder dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu verhelfen.

Ansprechpartner an unserer Schule (unser BSO-Team):

Frau Selvi (Fachleiterin WAT/ BSO Koordinatorin)

Frau Farle (BSO Koordinatorin)

Frau Pursch (Berufsberaterin der Agentur für Arbeit)

Du findest uns im BSO-Büro – Raum 027

Für Beratungstermine könnt ihr euch über den Webuntis-Messenger an uns wenden!

Beratungszeiten des BSO-Teams:

Fr. Selvi