Der Fachbereich Französisch stellt sich vor

Bonjour, les élèves! Wir sind das Französisch-Team: Frau Kassner, Frau Keller, Frau Ebersold-Orhan und Frau Medler.

 

Geleitet wird der Fachbereich Französisch von Frau Medler.

– Parlons français! –

Je mehr Sprachen wir in unserer globalisierten Welt lernen, desto besser. Französisch wird nicht nur in Frankreich, sondern in ganz vielen afrikanischen Ländern, der Karibik, Kanada usw. gesprochen und ist weiterhin eine wichtige Weltsprache. Es lohnt sich also!

 

Außerdem ist Frankreich ein sehr wichtiger kultureller und wirtschaftlicher Partner Deutschlands, du verbesserst also auch deine Jobchancen.

 

Französische Musiker wie Stromae mit seinem Song „Formidable“, französische Filme wie „Ziemlich beste Freunde“ oder „Monsieur Claude und seine Töchter“ und natürlich die Pariser Mode erfreuen sich auch in Deutschland großer Beliebtheit.

 

Und die Sprache klingt einfach wunderschön!

 

Ab wann kannst du Französisch wählen?

 

Wie bieten Französisch derzeit ab der 7. Klasse an.

 

Was erwartet dich im Unterricht?

 

Bei uns erlebst du einen modernen Fremdsprachenunterricht, die verschiedenen Kompetenzen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben werden wir viel üben. Die Themen  sind vielfältig: Familie, Wohnen, Hobbys, Essen, Paris und viele mehr!

 

 

Da wir möchten, dass du so lernen kannst, wie es am besten für dich ist, ist uns eine Differenzierung im Unterricht besonders wichtig. Das heißt, dass wir in kleineren Gruppen lernen und dich individuell fördern.

 

Welches Lehrwerk unterstützt dich beim Lernen?

 

Das Lehrwerk (À toi!) unterstützt dich beim Lernen. Es bietet darüber hinaus viele Zusatzmaterialien und auch spielerische Aktivitäten und Bewegung gehören bei uns zum Unterricht dazu.

 

Welche französischen Wörter kennst du schon?

 

Viele französische Wörter verstecken sich in der deutschen Sprache und kommen dir sicherlich bekannt vor – baguette, croissant, parfum, restaurant, …

 

 

 

Das ist schon mal ein guter Anfang, um mit Französisch loszulegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Welche Angebote kannst du innerhalb und außerhalb der Schule noch nutzen?

 

Wir bieten eine AG Sprachen an, wo du dein Französisch spielerisch verbessern kannst.

 

Gemeinsam nutzen wir die verschiedenen Angebote des Centre Français, führen Theater-Workshops durch, gehen zu Filmvorführungen im Rahmen der Cinéfête und vieles mehr.

 

Du hast sogar die Möglichkeit, ein Praktikum am Centre Français zu absolvieren.

 

Uns ist es wichtig, dass du Freude an der Sprache entwickelst und am Ende der 10. Klasse die Sprache an einer weiterführenden Schule fortsetzen kannst. Natürlich sollst du dich auch im nächsten Frankreich-Urlaub gut verständigen können.

 

Dabei möchten wir dich unterstützen, aber wir sind natürlich auf deine Mitarbeit angewiesen.

 

Kannst du auch an einer Frankreich-Fahrt teilnehmen?

 

Das kannst du! Wir organisieren jedes Jahr eine Paris-Fahrt, bei der auch du dabei sein kannst.

 

Hier sind einige Eindrücke von der letzten Paris-Fahrt.

 

 

Kooperationspartner:

 

Zu unseren Kooperationspartnern gehört auch das Centre Français de Berlin in der Müllerstraße im Wedding.

Französisch ab Klasse drei? – Wir sind dabei! – Eine Kooperation mit der Möwensee-Schule (Grundschule).

 

 

Wir freuen uns auf dich! À bientôt!