Der Bereich Englisch stellt sich vor

Hello, boys and girls! Hier seht ihr einige der Lehrerinnen und Lehrer des Englisch-Fachbereiches, der von Frau Reissenberger geleitet wird.

Let’s speak English!

Englisch ist viel mehr als nur ein Schulfach, Englisch ist die Weltsprache Nr. 1.

Viele Menschen auf der Welt sprechen Englisch als Erst- oder Zweitsprache und es gibt viele Situationen, in denen es hilfreich ist, Englisch zu verstehen und zu sprechen.

In vielen Berufen ist es heute wichtig, die englische Sprache zu beherrschen. Und es ist einfach toll, die wichtigste Sprache der Welt gut zu sprechen!

Was erwartet dich im Unterricht?

Bei uns erlebst du einen modernen Fremdsprachenunterricht, in dem wir die verschiedenen Kompetenzen wie Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben üben.

Die Themen sind vielfältig: Von Familie und Freunden über englischsprachige Musik und Filme, Landeskunde der verschiedenen Länder, in denen Englisch als Muttersprache gesprochen wird, bis hin zum Austausch über aktuelle Themen wie Klimaschutz.

Da wir möchten, dass du so lernen kannst, wie es am besten für dich ist, sorgen wir für eine Differenzierung im Unterricht. Das heißt, dass wir oft in kleineren Gruppen arbeiten und dich so individuell fordern und fördern können.

Welches Lehrwerk unterstützt dich beim Lernen?

Wir verwenden das Lehrwerk Camden Market, das Materialien auf verschiedenen Niveaus und auch viele Zusatzmaterialien bietet.  Spielerische Aktivitäten und Bewegung gehören bei uns zum Unterricht dazu.

Welche Erfahrungen mit der englischen Sprache machst du täglich?

Englisch begegnet uns im Alltag ständig und überall. Englischsprachige Musik, amerikanische oder britische Serien auf Netflix oder anderen Kanälen, in der Werbung …

Das sind alles gute Gründe, um dein Englisch weiter auszubauen.

Welche Angebote kannst du innerhalb und außerhalb der Schule nutzen?

Wir bieten verschiedene Kurse an, in denen du dein Englisch spielerisch verbessern kannst.

Im September 2022 waren wir mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs in London.

Welche Bedeutung hat Englisch für meinen Schulabschluss?

In der 10. Klasse finden die Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA) bzw. zur erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR) statt.

Dazu gehören neben schriftlichen Prüfungen in Deutsch und Mathematik auch eine schriftliche Englisch-Prüfung und eine Prüfung der mündlichen Sprechfertigkeit in Englisch. Die Termine werden vom Land Berlin vorgegeben und liegen immer um die Osterferien herum.

Im Unterricht der 10. Klasse wirst du auf die besonderen Anforderungen der beiden Prüfungsteile in Englisch vorbereitet. Damit du die Prüfungssituation besser einschätzen kannst, wird der Prüfungsablauf  bereits im Vorfeld mit einer Arbeit aus den vergangenen Jahren vollständig simuliert. So wirst du optimal auf die Prüfungen vorbereitet.

We’re looking forward to seeing you soon! 😊