Der Fachbereich Spanisch stellt sich vor

iBuenos días! Wir sind das neue Spanisch-Team: Frau Medler und Frau Kassner.

Geleitet wird der Fachbereich Spanisch von Frau Medler.

– iHablamos español! –

Je mehr Sprachen wir in unserer globalisierten Welt lernen, desto besser. Spanisch wird nicht nur in Spanien, sondern in ganz vielen Ländern in Europa, Lateinamerika, Asien und Afrika gesprochen und ist eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt. Es lohnt sich also!

Die Kultur Spaniens und Lateinamerikas zu erfahren, bedeutet viel mehr als Mallorca, paella und flamenco. Was genau, erfährst du in unserem Unterricht, der nicht nur auf die spanische Kultur und Sprache beschränkt ist, sondern auch die lateinamerikanische mit einschließt.

Spanische und lateinamerikanische Songs wie Despacito von Luis Fonsi, Bailando von Enrique Iglesias oder Loca von Shakira erfreuen sich auch in Deutschland großer Beliebtheit.

Auch spanisches/lateinamerikanisches Essen wie tacos, tapas und nachos sind bei uns an vielen Ecken zu finden.

Aber nun zu den wichtige Infos an unserer Schule …

Ab wann kannst du Spanisch wählen?

Wir bieten Spanisch bereits ab Klasse 7 an, bei Interesse auch ab Klasse 9.

Was erwartet dich im Unterricht?

Bei uns erlebst du einen modernen Fremdsprachenunterricht, die verschiedenen Kompetenzen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben werden wir viel üben. Die Themen  sind vielfältig: Familie, Wohnen, Hobbys, Essen, Madrid und viele mehr!

Da wir möchten, dass du so lernen kannst, wie es am besten für dich ist, ist uns eine Differenzierung im Unterricht besonders wichtig. Das heißt, dass wir in kleineren Gruppen lernen und dich individuell fördern.

Welches Lehrwerk unterstützt dich beim Lernen?

Das Lehrwerk (iVamos! iAdelante!) unterstützt dich beim Lernen. Es bietet darüber hinaus viele Zusatzmaterialien. Auch spielerische Aktivitäten und Bewegung gehören bei uns zum Unterricht dazu, genauso wie Filme und spanische Lieder.

Welche Angebote kannst du innerhalb und außerhalb der Schule noch nutzen?

Wir bieten eine AG Sprachen an, wo du dein Spanisch spielerisch verbessern kannst.

Das Fach Spanisch ist ganz neu an unserer Schule und befindet sich im Aufbau. Gemeinsam werden wir die verschiedenen Angebote des Instituto Cervantes nutzen, zu spanischen Filmvorführungen gehen und vielleicht schon nächstes Jahr eine Spanien-Fahrt organisieren.

Uns ist es wichtig, dass du Freude an der Sprache entwickelst und am Ende der 10. Klasse die Sprache an einer weiterführenden Schule fortsetzen kannst.

Dabei möchten wir dich unterstützen, aber wir sind natürlich auf deine Mitarbeit angewiesen.

Und zu guter Letzt noch ein kleiner Eindruck aus einem unserer derzeitigen Spanisch-Kurse!

Unser Motto ganz nach dem Lehrwerk heißt: iVamos! iAdelante!

Wir freuen uns auf dich! iHasta luego!