Bestehe Dein Abenteuer! – 10. Jahrgang in Neustrelitz und Blankensee

News von Duke!

Mit 18 Schüler*innen und vier Kolleg*innen sind wir dieses Mal nach Neustrelitz und Blankensee aufgebrochen.

Diesmal gab es drei Radgruppen und eine Wandergruppe, die sich der Herausforderung stellten, drei Tage lang ihr persönliches Programm zu absolvieren.

Die Tour war ein voller Erfolg und unsere Schüler*innen haben es geschafft durchzuhalten und sich in den dichten Buchenwäldern zurechtzufinden.

Selbst mit Camping-Kochern Essen zubereiten, Zelte im Starkregen aufbauen, Lagerfeuer am Abend machen – all das waren für viele Erfahrungen, die sie vorher noch nicht oder nur durch Duke kannten.

Schüler*innenstimmen zur Expedition:

1. Was war euer Highlight? Was war schwer für euch?

„Mein Highlight war das Lagerfeuer am Abend und die Aussicht und auch im Regen die Zelte aufzubauen!“ (T., 15 Jahre)

„Unser Highlight war, dass wir an einem Ort waren, wo wir gekocht haben und es gab dort eine Badestelle und auch Hütten. Es hat stark geregnet und wir wurden so nicht nass.

Was wir nicht so gut fanden war, dass wir uns verfahren haben und dann lange bergauf fahren mussten. Irgendwann sind wir auf einem Feld gelandet und musste viele Kilometer auf dem Feld laufen – mit den Rädern.

Irgendwann kamen wir auf der Straße an und haben den Weg doch noch gefunden. Dann fing es plötzlich an zu regnen. Aber wir haben es durchgezogen und nicht aufgegeben. Wir haben viel gelernt – zum Beispiel beim nächsten Mal eine Regenjacke mitzunehmen.

Glücklich macht uns, dass wir nicht so viele Schmerzen haben wie beim ersten Mal, dass wir nur kraftlos und erleichtert sind. Es ist echt krass am Ende zu hören, wie viele Kilometer wir geschafft haben. Wir müssen weitermachen bis wir Gold haben.“ (B.+Y., 15 Jahre)

2. Wem würdet ihr die Expedition empfehlen?

Man braucht Ausdauer, Vertrauen, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft. (O., 15 Jahre)

3. Beschreibt in einem Satz die Expedition:

Für mich war die Expedition etwas Neues. Ein Abenteuer, das ich nicht vergessen werden. (O.,15 Jahre)

4. Wie fühlt ihr euch nach den drei Tagen?

Wir fühlen uns müde und erleichtert. (O. + T., 15 Jahre)

The Duke of Edinburgh’s International Award