Leukämie – Stammzellenspenderinnen und -spender dringend gesucht!

Herr Amgad El-Sayed, ein von allen sehr geschätzter und gemochter Lehrer und Kollege der Herbert-Hoover-Schule im Wedding, leidet an Leukämie, vielleicht besser bekannt als Blutkrebs.

Leukämie kann nur sehr schwer behandelt werden. Die größten Heilungschancen gibt es, wenn der Erkrankte eine sogenannte Stammzellenspende erhält.

Um einen geeigneten Spender zu finden, suchen die Mediziner in einer weltweiten Datenbank. Jeder von uns kann sich testen lassen, um ein Leben zu retten, in diesem Fall ganz konkret das Leben von Herrn Elsayed.

Eine Registrierung ist schon mit 17 Jahren möglich. Registrierte 17-Jährige dürfen dann zwar noch keine Stammzellspenden spenden, werden aber ab dem 18. Geburtstag automatisch in der Datei aktiviert und bei der Suche nach Spendern entsprechend berücksichtigt.

Einige von euch, liebe Schülerinnen und Schüler, sind vielleicht selbst noch zu jung, um einen Test machen zu lassen, aber wir hoffen und wünschen uns für Herrn El-Sayed, dass ihr eure Eltern und älteren Geschwister davon überzeugen könnt.

Der Test tut nicht weh und lässt sich als Set per Internet ganz einfach nach Hause bestellen.

Weitere Informationen unter:

Herr Elsayed braucht Hilfe ISS_GYM-1