Best of: Meine „Corona-Zeit“ 2.0

Noch mehr SchülerInnen des 8. Jahrgangs haben Fragen zu ihrer Corona-Zeit beantwortet und deshalb gibt es hier ein „Best of Corona-Aufsatz 2.0“

Wie sieht mein Tagesablauf aus?

• Mein Morgen beginnt mit einem Frühstück und einem Spaziergang mit meinem Hund. Danach helfe ich meinen Eltern im Haus. In meiner Freizeit sehe ich meine Lieblingsserien, höre Musik und chatte mit meinen Freunden oder sehe mit meinen Eltern gemeinsam fern.
  • Wenn ich aufgestanden bin, wasche ich mir die Hände und das Gesicht, setze mich auf den Balkon und genieße die Sonne. Wenn mir langweilig ist, putze ich oder helfe meiner Mutter.
  • Ich stehe ungefähr um 13.00 Uhr auf, dann frühstücke ich, frage meine Mutter, ob ich einkaufen soll. …..Um 17.Uhr mache ich zwei Stunden Hausaufgaben. … Um 20 Uhr gehe ich spazieren. … Dann schaue ich Filme und   gehe gegen 3 Uhr schlafen.

Was gefällt mir besser als sonst und warum?

• Ich möchte meine Geschichte damit beginnen, dass eine solche Quarantäne etwas Neues für mich ist. Und in Wahrheit war ich zuerst glücklich: Der Frühling war auf der Straße, das Wetter war gut und der Unterricht in der Schule wurde abgesagt. Ich werde so viel Freizeit haben – wer wird nicht glücklich sein? Zuerst habe ich natürlich viel Zeit mit meinen Freunden in sozialen Netzwerken verbracht. Viel geredet, über meine Eindrücke gesprochen, manchmal sogar darüber gestritten, was als nächstes passieren wird.
  • Ich finde die Tatsache, dass ich zuhause bleiben und machen kann, was ich will, super.
  • Mir gefällt, dass ich nicht so früh aufstehen muss.
  • Ich habe wieder angefangen zu beten und fühle mich viel glücklicher damit.
  • Es macht mir viel Freude, mit der ganzen Familie im Wohnzimmer zu sitzen, zu reden und Spaß zu haben.
  • Mir gefällt es besser, dass ich länger wach bleiben darf und länger schlafen kann.
  • Es gefällt mir, weil ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringe.
  • Für mich ist es jetzt besser, weil die Klasse sonst so laut ist. Außerdem habe ich jetzt mehr Zeit.
  • Ich kann meine Aufgaben erledigen, ohne dass mich ein Mitschüler stört.

Was fehlt mir im Moment und warum?

• Mir fehlt, dass ich nicht rausgehen darf.
  • Manchmal gibt es Zeiten, in denen ich Schule, Freunde und Lehrer vermisse.
  • Ich vermisse die Freiheit, die ich vor Corona hatte. Jetzt habe ich dieses Gefühl der Unterdrückung.
  • Mir fehlen Fußball und das Treffen mit Freunden.
  • Ich finde es blöd, dass alle Läden geschlossen sind.
  • Ich wünsche mir, dass wir wieder zur Schule gehen können.
  • Mir fehlen meine Cousins.
  • Schwimmbadbesuche fehlen mir.

Wie kommt meine Familie damit klar, dass ich nicht zur Schule gehe und dass alles anders ist als sonst?

• Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie.
  • Meine Familie ist allgemein belastet wegen der Corona-Sache. Mein Bruder lernt für das Abitur, meine Schwester und mein Vater sind im Homeoffice. Also muss ich ruhig sein.

Was mache ich als erstes nach Corona bzw. wenn es wieder möglich ist?

• Nach dem Coronavirus möchte ich mein Heimatland besuchen.
  • Ich werde wieder Fußball spielen.
  • Zur Schule gehen.
  • Ich werde eine Maske tragen und Abstand halten.
  • Ich will meinen alten Alltag zurück, mit Freunden etwas unternehmen und shoppen gehen.
  • Ich besuche meine Tanten.
  • Ich besuche meinen kleinen Bruder auf dem Friedhof und werde mit Freunden Sport treiben.
  • Ich besuche meine Oma.
  • Ich gehe wieder in die Bibliothek.

Was ist mein Tipp zum Durchhalten?

• Nicht in Panik geraten.
  • Zuhause bleiben und Bücher lesen, Netflix sehen, zocken oder Hausaufgaben machen.
  • Achtet auf die Ernährung, macht Sport und genießt die frische Luft!

Wie erledige ich die Hausaufgaben? Welche Probleme habe ich damit?

• Ich mache meine Hausaufgaben und habe keine Schwierigkeiten, meine Eltern helfen mir.
  • Ich mache die Hausaufgaben so schnell wie möglich. Dann habe ich die anderen Tage frei.
  • Eigentlich habe ich keine Probleme – mein Bruder hilft mir.
  • Ich mache meine Hausaufgaben nachts.

Welche Wünsche habe ich an meine Lehrerin / mein Lehrer?

• Ich möchte, dass meine Lehrer diese Zeit sinnvoll verbringen, um ruhig und gesund zu bleiben.
  • Dass sie mich mehr unterstützen.
  • Keine Hausaufgaben mehr.