Berlinale-Schulprojekt der ESS

Die ESS nimmt am Berlinale-Schulprojekt teil!

Im Zentrum steht der Kinobesuch mit der Klasse und eine anschließende Projektarbeit mit den SchülerInnen (szenische Darstellungen, kreative Schreibaufgaben …). Die Projekte werden am Ende präsentiert und auf der Website www.visionkino.de veröffentlicht.

In der ersten Veranstaltung durften wir bereits eine tolle Auswahl an Kurzfilmen aus verschiedenen Ländern sehen (Tattoo – Iran, Kids – Schweiz, Los rugidos que alejan la tormenta– Argentinien, Cocodrilo – Spanien)  und diese auf ihren Einsatz im Unterricht hin diskutieren.

Das Schulprojekt der Sektion Generation der Berlinale bietet Lehrern und Schulklassen oder Kursen die Möglichkeit, Filme des Generation-Programms anzuschauen und in einem Unterrichtsprojekt zu bearbeiten.