Das neue kostenlose Schülerticket ab 01.08.2019

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

das neue, kostenlose Schülerticket Berlin AB („fahrcard“) gilt für alle Berliner Schülerinnen und Schüler mit einem Schülerausweis I (I steht z.B. für ISS wie die Ernst-Schering-Schule). Diese „fahrCard“ gilt nur für das Kind, dessen Name darauf steht. Es kann kostenlos ein Fahrrad, einen Hund oder ein Kind unter 6 Jahren minehmen. Die Beantragung ist nur online möglich.

Laufende Abo-Verträge enden zum 31.07.2019 und werden automatisch auf die neuen Bedingungen umgestellt. Die monatlichen Abbuchungen werden eingestellt.

Hier sind 5 Schritte zum Erhalt der neuen „fahrCard“:

1. Gehe auf die Seite Schülerticket
  2. Lade beide Seiten deines Schülerausweises und ein Passfoto hoch

Bis 10. Oktober 2019 wird der Schülerausweis für das alte Schuljahr 2018/19 akzeptiert. Danach muss ein aktueller hochgeladen werden.

1. Als Stichtag gilt der 10. eines Monats, um die fahrCard für den folgenden Monat per Post zu erhalten.

Das heißt: Ist die fahrCard z. B. bis 10.07.2019 beantragt, wird sie rechtzeitig bis zum 01.08.2019 per Post nach Hause geschickt.

Wenn die fahrCard beantragt, aber noch nicht da ist, gilt vom 01.08. bis 30.11.19 (Übergangszeitraum) der Schülerausweis als Schülerticket. Der Berlinpass mit Hologramm gilt noch bis zum 31.12.2019.

1. Grundsätzlich gilt die „fahrCard“ 4 Jahre.

Bei Schülern der ISS endet der Anspruch auf eine „fahrCard“ nach Ablauf des Schuljahres (31.07.), in dem die Schülerinnen und Schüler 16 Jahre werden. Wer dennoch weiter einen Anspruch hat, muss dies mit seinem Schülerausweis nachweisen.

1. Geht eine fahrCard verloren, muss für die 1. Ersatzkarte 10,- € gezahlt werden, für jede weitere 20,- Euro.

Für die Bezahlung der Ersatzkarte wird nur Bargeld akzeptiert.

Wir hoffen, die Hinweise helfen Ihnen.

E. Gross und G. Nespithal

Infobrief Schulen Schülerticket