Willkommen bei U18 – Wahl der Jugendlichen an der ESS!

Die Europawahlen 2019 stehen vor der Tür und auch an der Ernst-Schering-Schule beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler an den U18-Wahlen. Nach vielen Informationen und Diskussionen ist am 17. Mai 2019 die eigentliche Wahl. Das Interesse war groß und das “Wahllokal” auf dem Schulhof stark besucht.

Als Initiative politischer Bildung bietet U18 Platz dafür, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sich selbstbestimmt und selbstbewusst politisch ausdrücken. Es soll kein Wissen abgefragt werden. Vielmehr ist die Zeit vor Wahlen spannend, die eigene Meinung, Zukunftsvisionen und die eigenen Fragen zu entdecken – und damit eine eigene Wahl zu organisieren!

Dabei wächst das Wissen zu politischen Prozessen ganz ohne Pauken. Deshalb ist U18 so offen wie möglich angelegt. Jede*r unter 18 Jahren darf mitmachen! U18 ist komplett freiwillig und eignet sich  besonders gut für selbst organisierte, kreative, laute Kinder- und Jugendaktionen. Politische Bildung wächst aus der Neugierde und Eigeninitiative, aus Überzeugung und Nachfragen. Für sich selbst und für Gleichaltrige.