Sonnensystem & Raumfahrt – Projektwoche 2019 des 7. Jahrganges

An vier Tagen der Projektwoche vom 25.03. – 29.03.2019 beschäftigte sich unser Jahrgang mit dem Sonnensystem und der Raumfahrt.

Am Montag und Mittwoch trainierten wir unter diesem Motto verschiedene Lernmethoden – z.B. die Lesemethode mit dem Markieren von Schlüsselwörtern, das Schreiben von Spickzetteln, den Doppelkreis und die Präsentation in kleinen Vorträgen.

Am Freitag setzten wir uns künstlerisch mit Planeten und Galaxien auseinander – dazu später mehr.

Aber natürlich wollten wir das Sonnensystem auch etwas näher kennenlernen, es sehen und fühlen sozusagen. Zu diesem Zweck besuchten wir am Dienstag eine Vorführung im Zeiss-Großplanetarium. Viele von uns waren sehr beeindruckt von den tollen Bildern und Projektionen, aber auch von Vorstellungen, wie sich die Raumfahrt vielleicht entwickeln wird.

Und die Sessel im Planetarium waren sehr bequem. 🙂

Am Freitag der Projektwoche zum Thema „Sonnensystem und Raumfahrt“ war Kunst angesagt.

Frau Bombosch, Frau Dücker und Frau Götzner hatten sich drei verschiedene Techniken (Abklatschtechnik, Frottage, Sgraffito) überlegt, die sich für die Beschäftigung mit den Planeten gut eigneten. Jede Klasse arbeitete jeweils eine Zeitstunde an jeder Technik. Die künstlerischen Ergebnisse wurden auf Plakaten gesammelt.

Zum Schluss des Tages versammelten wir uns alle in der Cafeteria und begutachteten die Kunstwerke. Frau Bombosch hatte dazu noch Referendare aus anderen Schulen eingeladen, die sehr begeistert waren, und sie leitete auch die Auswertung mit den Schülerinnen und Schülern. Aus jeder Klasse traute sich ein Mädchen oder Junge, vor den vielen Menschen zu sprechen und die Plakate zu präsentieren. Das fanden wir Lehrerinnen und Lehrer toll!

Viele Schülerinnen und Schüler sagten, dass ihnen der Tag und die Projektwoche viel Spaß bereitet haben.