10 Jahre Oberschulcup-35 – Ernst-Schering-Schule immer dabei

Vor zehn Jahren startete der Oberschulcup-35 und wurde auf der Homepage der Ernst-Schering-Schule mit diesen Worten angekündigt: “Um den Oberschulcup-35 spielen die Mannschaften der Hans-Bredow-Oberschule, der Ernst-Schering-Oberschule, des Lessing-Gymnasiums und der Winkelried-Oberschule. An fünf Turniertagen messen Jungen und Mädchen der 7., 8., 9. und 10. Jahrgangsstufen aller vier Schulen ihre Spielstärken im Fußball und Völkerball.”

Einiges hat sich seit dem Schuljahr 2008/2009 getan. Die Bredow- und die Winkelried-Schule fusionierten zur Schule am Schillerpark, einige Generationen von Schülern erlebten großartige Turniere, der Pokal ist von Schule zu Schule gewandert und Völkerball wird nicht mehr gespielt.

Angefangen hat alles mit dem Gedanken:” Wie wäre es, wenn Schüler aus dem Weddinger Kiez sich friedlich in einer regelgebundenen, freien und spielerischen Situation begegneten und die Polizei dafür den Rahmen schafft?”

Vermutlich wäre das für alle Beteiligten spannend und eine sehr effiziente Präventionsarbeit.

Das Konzept wurde von Wulf Dornblut gut durchdacht und mit den Schulen und der Direktionsleitung des Polizeiabschnitts 35 abgestimmt. Die Schirmherrschaft übernahm der Polizeiabschnitt 35 und stiftete den Pokal, der seitdem von allen Spielern und Spielerinnen heiß begehrt wird.

Zunächst wurde neben dem Siegerpokal auch ein Fairnesspokal angedacht, um den Gedanken der Fairness gegenüber den Mannschaftskameraden, den gegnerischen Spielern und gegenüber den Schiedsrichtern zu betonen, aber dieser Anreiz erwies sich als unnötig. Oberschulcup-35 heißt:”Sei fair und spiel´ mit Freude Fußball.” Diese Bedeutung haben die Spieler und Spielerinnen verinnerlicht.

Bis heute haben ca. 1200 Schüler und Schülerinnen an diesem Turnier teilgenommen. Viele Kolleginnen und Kollegen der Polizei sind während der Turniertage als Schiedsrichter partnerschaftlich aktiv geworden oder haben Schülerinnen und Schüler bei deren Berufswahl Tipps und Ratschläge gegeben. Vor allem sind sie den Jugendlichen als Gesprächspartner auf Augenhöhe begegnet.

Die Vorbereitungen auf die Turniere sind stets große Ereignisse an den drei Schulen und die Schülerinnen und Schüler warten schon seit dem Winter sehnsüchtig auf die Spiele. Wenn es im Frühling soweit ist, gilt es, zunächst im Training in den Schulen seine besten Leistungen zu zeigen, um im Team an den Turnieren teilnehmen zu dürfen. Hierbei spielt aber nicht nur das fußballerische Können eine Rolle. Teamgeist, Selbstkontrolle und Fairness sind schon im Training gefragt.

Heute, wie auch in der Vergangenheit, steht die sportliche Auseinandersetzung immer im Mittelpunkt. Es geht meist sportlich fair, mit großem Ehrgeiz und oft einer engagierten Fangemeinde aus Schülern, Betreuern, Lehrern und Eltern um die schönste Nebensache der Welt – den Fußball.

Inzwischen ist der Oberschulcup-35 im Sportkalender unserer Schule ein fester Bestandteil. Ein wunderbares Traditionsturnier, das von den drei Schulen unter der Schirmherrschaft des Polizeiabschnitts 35 jährlich im zweiten Schulhalbjahr durchgeführt wird.

Nun ist es soweit. Die Vorbereitungen auf den Oberschulcup-35 haben mit einem Klassenturnier der 7. Klassenstufe der Ernst-Schering-Schule am 10.04.2019 begonnen, das die Klasse 7a für sich entscheiden konnte. Die besten Schüler und Schülerinnen des Turniers werden unsere Schule beim Oberschulcup am 10. Mai 2019 vertreten.

Die weiteren Spieltage finden am 15. Mai (8. Klassen), 21. Mai (Mädchen), 23. Mai (9. Klassen) und am 7. Juni (10. Klassen) statt.

Welche Schule wird wohl in diesem Jahr den Pokal erringen und ihn als Zeichen des Sieges in die Höhe stemmen dürfen?

Wir wünschen allen Beteiligten in diesem Jahr viel Erfolg und natürlich sehr viel Freude am Spiel.