Oberschulcup-35

Ernst-Schering      2      4      5    10 21
Schillerpark      10      7      6      4 27

4. Turniertag am 23. Juni 2016 – 9. Klassen

Die Mannschaft der 9. Klassen wollte heute den Abstand zu den beiden führenden Teams verringern, wenn möglich das Lessing-Gymnasium vom zweiten Tabellenplatz verdrängen.

Das klang gut und war auch vom Spielvermögen der Spieler realistisch, weil wir viele sehr gute Spieler in unseren Reihen hatten. Nur waren einige Spieler noch nicht zu der Erkenntnis gelangt, dass Fußball eine Mannschaftssportart und Zusammenarbeit ein Grundpfeiler des Erfolgs ist . So mussten noch kurz vor dem Spielbeginn kleingeistige, rechthaberische Auseinandersetzungen über die Rückennummern ausgetragen werden. Viel Streit um nichts. Schließlich gelangten die Spieler zu einer Einigung betreffs der Vergabe der Rückennummern und das Turnier konnte beginnen.

Die Spiele verliefen für die Ernst-Schering-Schule erfolgreich. 10 Punkte konnten die Spieler unserem Punktekonto hinzufügen. Damit stehen wir nun hinter der Schule am Schillerpark auf dem zweiten Platz. Gut gemacht, liebe Spieler.

Hier die Mannschaft: Müslüm, Alperkaan, Salaheddin, Yasin L., Yasin E., Oguzhan, Alaa, Adrian, Kazim, Onur und Emil. JG

1 ESO: Lessing 2 : 1
2 Schillerpark : ESO 0 : 0
3 Lessing : Schillerpark 0 : 1
4 Lessing : ESO 0   : 1
5 ESO : Schillerpark 1 :   0
6 Schillerpark : Lessing 0 :   1

3. Turniertag am 14. Juni 2016 – 8. Klassen

Das Team der 8. Klassen nahm sich für den heutigen Spieltag viel vor. Sie wollten erfolgreicher abschneiden als im vergangenen Jahr. Und das taten sie dann auch. Sie holten für die Gesamtwertung fünf Punkte und wurden mit dem Lessing-Gymnasium zusammenTageszweiter. Erneut gewann das Team der Schule am Schillerpark diesen Spieltag.

Und das waren unsere erfolgreichen Sportler: Jos, Halil, Sascha, Andreij, Adil, Pascal, Aboubacar, Aurel, Sabri, Nabil, Dogan und Ahmet. Die Tore für unsere Mannschaft erzielten Pascal (3), Adil und Dogan.

Herzlichen Glückwunsch zu der guten Leistung, liebe Sportler. JG

1 ESO: Lessing 1 : 1
2 Schillerpark : ESO 0 : 2
3 Lessing : Schillerpark 0 : 5
4 Lessing : ESO 2   : 2
5 ESO : Schillerpark 0 : 2
6 Schillerpark : Lessing 0 : 2

2. Turniertag am 9. Juni 2016 – Mädchen

Am heutigen Spieltag vertraten folgende Schülerinnen unsere Schule: Carla, Sibel, Martyna, Natalia, Samar, Jamila, Sania, Ezgi, Elif, Nadjat, Aleyna und Laura.

Das Team erspielte vier Punkte und Jamila schoss das Siegtor im dritten Spiel. Es war unser goldenes Tor.

Eine Besonderheit des heutigen Tages war, dass die Lehrer die Spiele leiteten. Und das taten sie sehr gut. Die Mannschaften waren mit den Entscheidungen der Schiris stets einverstanden und lobten sie auch nach den Spielen. Allerdings machten die Spielerinnen es den Schiris auch leicht, weil sie die Zweikämpfe sehr fair bestritten.

Außerdem waren auch einige Eltern anwesend, die oft Beifall spendeten.

Es war wieder ein gelungener Turniertag für alle Beteiligten. JG

ESS: Lessing

Schillerpark : ESS

Lessing : Schillerpark

Lessing : ESS

5 ESS : Schillerpark 0 : 3
6 Schillerpark : Lessing 0 : 0

1. Turniertag am 6. Juni 2016 – 7. Klassen

Unter der Schirmherrschaft des Polizeiabschnitts 35 wird in diesem Jahr der Oberschulcup 35 zum achten Mal ausgetragen.

Am ersten Turniertag trafen die 7. Klassen der Ernst-Schering-Schule, des Lessing-Gymnasiums und der Schule am Schillerpark aufeinander.

Herr Dornblut und Herr Dewsbery leiteten die Spiele souverän wie immer und die Spieler aller Mannschaften zeigten vollen Einsatz. Sechs spannende und sehenswerte Spiele waren das Resultat dieses Spieltages. Die Schule am Schillerpark erspielte sich 10 Punkte, das Lessing-Gymnasium vier und wir 2 Punkte. JG

1 ESS: Lessing 0 : 1
2 Schillerpark : ESS 0 : 0
3 Lessing : Schillerpark 1 : 2
4 Lessing : ESS 2 : 2
5 ESS : Schillerpark 0 : 3
6 Schillerpark : Lessing 6 : 0

Ankündigung

Vor acht Jahren startete der Oberschulcup-35 und wurde auf unserer Homepage mit diesen Worten angekündigt: “Um den Oberschulcup-35 spielen die Mannschaften der Hans-Bredow-Oberschule, der Ernst-Schering-Oberschule, des Lessing-Gymnasiums und der Winkelried-Oberschule. An fünf Turniertagen messen Jungen und Mädchen der 7., 8., 9. und 10. Jahrgangsstufen aller vier Schulen ihre Spielstärken im Fußball und Völkerball.”

Einiges hat sich seit dem Schuljahr 2008/2009 getan. Die Bredow- und die Winkelried-Schule fusionierten zur Schule am Schillerpark, einige Generationen von Schülern erlebten großartige Turniere, der Pokal ist von Schule zu Schule gewandert und Völkerball wird nicht mehr gespielt.

Geblieben ist ein wunderbares Traditionsturnier, das von den drei Schulen unter der Schirmherrschaft des Polizeiabschnitts 35 jährlich im zweiten Schulhalbjahr durchgeführt wird.

Inzwischen ist der Oberschulcup-35 im Sportkalender unserer Schule ein fester Bestandteil, den unsere fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler schon seit den Winterferien sehnlichst erwarten.

Nun ist es wieder soweit. Die Spiele werfen ihre langen Schatten voraus und das Training wird intensiver.

Am 6. Juni starten die 7. Klassen. Dann geht’s Schlag auf Schlag. 9. Juni: die Mädchen, 14. Juni: 8. Klassen, 23. Juni: 9. Klassen und am 29. Juni spielen die 10. Klassen.

Wie immer steht die sportliche Fairness im Mittelpunkt. Auf glanzvolle und spannende Spiele können wir uns jetzt schon freuen.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß und guten Erfolg. JG