Schulalltag

Unsere Schule ist ein Teil des Lebensraums unserer Schülerinnen und Schüler. Sie sollen ihn aktiv mitgestalten.

Die Schule hat demokratische Strukturen wie den Klassenrat (jede Woche) und das Schülerparlament (einmal pro Monat während der Unterrichtszeit).

Im Ganztag finden die Kinder und Jugendlichen Zeit, ihren persönlichen Interessen nachzugehen und neue zu entdecken.

Der Schultag selbst ist in Doppelstunden organisiert, so dass die Schüler*innen und Lehrer*innen sich ohne das störende Klingeln in ihren Unterricht vertiefen können. Kleine Pausen werden dann lieber im Bedarfsfall innerhalb der Lerngruppe abgesprochen.

Mitbestimmung

Klassenrat und Schülerparlament

Im Klassenrat und im Schülerparlament leben die Schülerinnen und Schüler Demokratie:

Der Klassenrat ist eine regelmäßige Gesprächsrunde in der Klasse und liegt in der Verantwortung der Jugendlichen. Die Klasse berät, diskutiert und entscheidet gemeinsam über die Inhalte, Regeln und Maßnahmen. Hier können Probleme, Konflikte, Ungerechtigkeiten, aber auch die Vorbereitung der Klassenfahrt oder eines Projekts besprochen werden. Im Klassenrat lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre Ausdrucks- und Argumentationsfähigkeit zu verbessern, sich selbst und andere besser einzuschätzen, Verantwortung zu übernehmen, zu kooperieren, sich demokratisch zu verhalten, selbständiger zu werden, Konflikte angemessen zu lösen und die Perspektiven der anderen einzunehmen. Außerdem fördert der Klassenrat den Zusammenhalt der Klasse.

Das Schülerparlament tagt jeden Monat für 2 Stunden während der Unterrichtszeit. Es setzt sich zusammen aus gewählten Klassensprecher/-innen und interessierten Schülerinnen und Schülern. Das Schülerparlament organisiert und gewährleistet die Teilhabe der Schülerinnen und Schüler an Entscheidungen, die
• den Schulalltag jedes einzelnen Jugendlichen,
• das Schulleben und
• die gesamte Schulgemeinde betreffen.

Unterstützt wird das Schülerparlament durch eine Sozialpädagogin.

SAS – Schülerarbeitsstunden

In den Schülerarbeitsstunden geht jeder seinen Weg:

Esra und Miriam fertigen selbstständig eine Hausarbeit über das Mittelalter im Fach Geschichte an, Vanessa und Philipp wiederholen in der Matheförderung die schriftliche Division, Kevin und Marc sind zur selben Zeit bei der Lesepatin in der Schülerbücherei und tauchen in ihr Jugendbuch ein, während Marie, Eren und Onur ihren Selbstlernordner in Deutsch bearbeiten. Julian lässt sich von der Lehrerin lieber noch einmal die vier Fälle erklären, Cem und Nele fragen sich gegenseitig Vokabeln ab und Stefan bespricht mit der Förderlehrerin seine neuen Lernziele…

Die 7. und 8. Klassen verbringen eine ihrer beiden Schülerarbeitsstunden gemeinsam mit der sie betreuenden Sozialpädagogin und einem Klassenlehrer/ einer Klassenlehrerin in den Räumen des Freizeitbereichs.