Home
Wir über uns
Profil
Aus dem
 Schulleben
 A - Z
Kooperations-
partner
Charta gegen
 Gewalt
Neues auf der
Webseite
Schüler-parlament
Gästebuch

Das Institut für Gerontologische Forschung im Schülerparlament

Das Schülerparlament interessiert sich einerseits für die Belange innerhalb der Schule, andererseits werden im Schülerparlament auch die Türen in den Sozialraum geöffnet. Im Rahmen dessen besuchten Mitarbeiter des „Instituts für Gerontologische Forschung e.V.“ am 13.06.2012 das Schülerparlament. In ihrem Projekt „Generationsübergreifende Nachbarschaftsarbeit im Parkviertel“ werden Menschen verschiedenen Alters zum Zusammenleben der Generationen im Kiez befragt.
Die Schüler machten sich Gedanken über ungünstige Situationen im Aufeinandertreffen der Generationen und konnten sich über ihre Erfahrungen austauschen. Den Schülern wurden Fragen bezüglich ihrer Vorstellungen von einem guten Miteinander gestellt und sie konnten ihre Wünsche einerseits an die ältere Generation als auch an die Gleichaltrigen äußern.
Aufbauend auf der Befragung wurden die Schüler zum Abschluss gefragt, ob sie sich vorstellen könnten im nächsten Schuljahr in einem Projekt mit Senioren zusammenzuarbeiten.